• HuskyMUSHING

Gespannfahrten mit Schlittenhunden

Du möchtest einmal bei einer Gespannfahrt als Gast mitfahren oder sogar selbst mal ein Schlittenhundegespann steuern?

Dann komm bei uns vorbei und wir nehmen dich auf eine rasante Gespannfahrt mit.

Du darfst uns hautnah erleben und wirst sehen mit welcher Freude wir im Gespann laufen.

Du wirst das Gespann vorbereiten, eine Gespannfahrt mit meinen Huskies machen und anschließend spannst du die Hunde wieder ab und versorgst sie.

Folgendes beinhaltet eine Gespannfahrt am Trainingswagen

  • Kennenlernen des Schlittenhundeteams
    Du wirst meine Huskies kennenlernen und erfahren wie ein Schlittenhundeteam aufgebaut ist und welcher Hund an welcher Position läuft. Daneben erfährst du noch viel über die Besonderheiten von Huskies und Schlittenhunden.
  • Kennenlernen des Trainingswagens
    Wir zeigen dir den Trainingswagen und du darfst - sofern du einen Selbstfahrer-Workshop gebucht hast - eine kurze Trockenübung mit dem Wagen machen und wir erklären dir ganz genau wie alles funktioniert und worauf du achten musst.
  • Vorbereitung der Huskies für die Gespannfahrt
    Nachdem du einiges an theoretischem Wissen erhalten hast, werden wir die Hunde für die Gespannfahrt vorbereiten und sie an der Zugleine einspannen. Spätestens da wirst du merken, wie du Hunde langsam aufgeregter werden und es nicht mehr erwarten können bis es losgeht. Dann heißt es Beeilung, bevor sich die Hunde zu sehr hochschaukeln und es muss alles zügig gehen.
  • Go! Wir gehen mit dem Gespann auf Tour
    Wir werden mit dem Gespann auf Tour gehen und werden ca. 8- 10 km mit dem Gespann unterwegs sein und dabei über Feldwege, Wiesen und durch Wälder fahren. Wenn du als Gast mitfhährst und Mario das Gespann steuert, dann kann es auch schon mal etwas rasanter werden und du wirs im Gastsitz ganz schöne durchgeschüttelt.
WICHTIG:

Um an einer Gespannfahrt teilzunehmen, solltest du nicht mehr als ca. 85kg wiegen. Bei einer Pärchenfahrt solltet ihr gemeinsam nicht mehr als ca. 150kg wiegen. Ihr solltet auch keine Rückenprobleme haben, da es im Gastsitz sehr holprig werden kann.

Es kann sehr kalt werden, da die Gespannfahrten nur in den kalten Jahreszeiten von Oktober - max. März durchgeführt werden. Daher bitte warme Kleidung anziehen.

Folgende Gespann-Touren bieten wir an

Du wirst auf dem Gastsitz des Trainingswagens mitfahren und mit Mario eine rasante Fahrt im Gespann machen von ca. 8 - 10km Länge. Du hast einen super Blick auf die Hunde und siehst wie sie mit Freude im Team laufen. Bei ca. der Hälfte der Strecke werden wir eine kurze Trinkpause für die Hunde machen und du darfst beim Wässern der Hunde mithelfen.

Mondschein-Fahrten

Die Gästefahrten bieten wir auch als Mondscheinfahrten in der Nacht an und sind daher auch an den wäremeren Jahreszeiten möglich. Wir starten kurz vor Einbruch der Dunkelheit und fahren dann in die Nacht hinein. Die Hunde und ich lieben es in der Nacht untwerwegs zu sein und die Hunde sind da immer besonders motiviert. Es hat schon was sehr Abenteuerliches, wenn man bei Dunkelheit mit Schlittenhunden unterwegs ist und über Felder und durch Wälder fährt. Mit einer Pofi-Stirnlampe wird die Nacht sozusagen zum Tag und alles wird bestens ausgeleuchtet.

Mindestalter: 7 Jahre

Streckenlänge: ca. 8 - 10 km

Gesamtdauer: ca.3 Stunden

Preis pro Person ab 16 J.: 119 EUR

Preis pro Person bis 15 J.: 89 EUR

Wenn du selbst mal ein Husky-Gespann steuern möchtest, dann ist der Mushing-Workshop genau das richtige für dich. Du wirst selbst den Trainingswagen und ein Schlittenhundegespann mit 6 Hunden steuern. Du wirst ausführlich in alle Themen eingewiesen und wirst während der Fahrt mit dem Fahrrad von Mario begleitet, sodass du optimal unterstützt wirst. Dabei stehst du alleine auf dem Trainingswagen und lenkst das Gespann. Auf dem Trainingswagen stehst du sehr sicher und der Trainingswagen ist mit sehr guten hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet, sodass du das Ggespann jederzeit zum Stehen bringen kannst. Mario wird permanent an deiner Seite sein und kann jederzeit eingreifen, falls du Untersützung benötigst. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für das Gespannteam bekommen und du wirst lernen wie man so ein Gespann steuert und worauf man so alles achten muss.

Mindestalter: 18 Jahre

Streckenlänge: ca. 8 - 10 km

Gesamtdauer: ca. 4 Stunden

Preis pro Person: 159 EUR

Wenn ihr gemeinsam selbst ein 7er- oder 8er-Gespann steuern möchtet, dann ist dieser Musher-Workshop für Pärchen genau das Richtige. Ihr werdet als Paar selbst den Trainingswagen und das Schlittenhundegespann mit 7 oder 8 Hunden steuern. Das ist schon richtige beeindruckend, ein fast 15 Meter langes Gespann zu steuern. Jeweils ein Teilnehmer steht auf dem Trainingswagen und steuert das Gespann während der andere Teilnehmer im Gastsitz sitzt und mitfährt. Auf dem Trainingswagen stehst du sehr sicher und der Trainingswagen ist mit sehr guten hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet, sodass du das Ggespann jederzeit zum Stehen bringen kannst. Mario wird permanent an deiner Seite sein und kann jederzeit eingreifen, falls du Untersützung benötigst. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für das Gespannteam bekommen und du wirst lernen wie man so ein Gespann steuert und worauf man so alles achten muss. Es kann sich auch abgewechselt werden, sodass jeder mal das Gespann steuern darf. Das bleibt den Teilnehmern selbst überlassen. Voraussetzung ist allerdings, dass du mindestens 18 Jahre alt sein musst, um ein Gespann selbst zu steuern.

Mindestalter für Fahrer: 18 Jahre

Mindestalter für Mitfahrer: 7 Jahre

Streckenlänge: ca. 8 - 10 km

Gesamtdauer: ca. 5 Stunden

Gesamtpreis: 259 EUR